Ständig auf der Suche nach dem richtigen Moment, ausdrucks- starken Gesichtern und faszi-nierenden Stimmungen. Meine Bilder sind für mich oft ein Weg Gefühle auszudrücken.


"Die Fotografie Wolf Heidmanns besticht durch Emotionalität, gestalterische Kraft und Stimmungstiefe. Seine bevorzugten Themen − Atmosphäre und Einsamkeit der nordeuropäischen Breitengrade, marode und moderne Architektur, Menschen − werden auf eine sehr persönliche Art abgebildet, die eine unverkennbar eigene Handschrift tragen. Dabei fällt insbesondere eine oftmals eigenwillige, kreative Perspektivenwahl in der Bildgestaltung auf, die nie als Selbstzweck, vielmehr als Mittel zum Zweck der Vertiefung des emotionalen Gehalts seiner Bilder eingesetzt wird.
Seine Landschaftsbilder zeigen "seine" Welt oft in dunklen Schattierungen, wobei das


vorhandene und zur Gestaltung genutzte Licht gerade umso mehr zu großer Wirkung findet. Ihn interessieren auf Reisen in fremde Länder die Stimmungen, die Mystik des Ortes mehr als das bekannte Sightseeing-Motiv, und bildet er einmal das Bekannte ab, so lernt man es durch seine Fotokunst auf eine neue Art sehen.
Seine Architekturbilder zeigen ein Auge für Formen und Linien, das den überraschenden Moment des Bauwerks zu offenbaren versteht."


Stefan Fuchs, Ubstadt-Weiher